Bauchtanzfest 2017

Bauchtanzfest 2016

 

2016 fand das Bauchtanzest am 05.März im Wittener Saalbau statt.

 

Da es sich mit dem zwanzigsten um ein Jubiläum gehandelt hat, wurde der Rahmen größer gewählt.

 

Für eine Unterabteilung unseres Muttervereins TuRa Rüdinghausen haben wir uns sehr wacker geschlagen.

 

All die Vorbereitungen und Organisation dieses Ereignisses haben sich gelohnt, denn es lief alles fast reibungslos.

 

Bauchtanzfest 2015

 

In den Orient entführt...19tes Bauchtanzfest der TuRa Rüdinghausen war wieder ein voller Erfolg!

 

Als sich die Türen zum 19ten Bauchtanzfest der TuRa Rüdingahausen am 21.03.2015 endlich öffneten, stürmten die begeisterten Zuschauerinnen in die orientalisch geschmückten Räume des Ev. Gemeindesaals an der Brunebeckerstrasse, um die besten Plätze zu ergattern. Schnell füllte sich der Raum mit fröhlichem Gelächter und lebhaftem Geplauder.

 

Das Buffet mußte nicht lange auf die ersten Hungrigen warten und auch der Basar zog die Frauen magisch an. Es wurde probiert und geschaut und so manch orientalisches Outfit fand eine neue Besitzerin.

 

Um 19 Uhr gab dann Sabine Domke alias Zabiya mit herzlichen Worten den Startschuss für die über 2-stündige Tanzshow. Gebannt verfolgten alle Anwesenden, was die Frauen der TuRa über das letzte Jahr an neuen Tänzen einstudiert hatten. In farbenfrohen Kostümen wurde gezimbelt und geschleiert. Die stolze Spanierin fand sich ebenso wie die anmutige Ägypertin.

 

Die Kleinsten der Gruppe "Schimmer der Nacht" ließen gekonnt die Stöcke kreisen und verzauberten das Publikum mit ihrem gekonnten Huftschwung. Ein weiterer Höhepunkt der ersten Hälfte war das Solo von Yingchun Ding, die mit hüftlangen wehenden Haaren alle in ihren Bann zog. Großen Applaus ernteten auch die Tänzerinnen der Gastgruppe „Dunya Magnuna“, die extra aus Duisburg angereist waren.

 

In der zweiten Hälfte jagte dann ein Höhepunkt den anderen. Die Tambourine wurden zum Klingen gebracht und die Fächerschleier umschwebten das begeisterte Publikum. Indien war mit einer Bollywood-Choreografie zum Greifen nahe. Dann wurde es mystisch. Mit Leuchtpois malten die Tänzerinnen vor den Augen der staunenden Zuschauerinnen Lichtmuster in die Dunkelheit.

 

Den krönenden Abschluß bildete die Gruppe "Magnuna Farkha". Formvollendet zeigten sie einen Säbeltanz, der den Zuschauerinnen den Atem stocken ließ. Der Applaus im Anschluß war umwerfend.

 

Zur gemeinsamen Zugabe schwangen dann alle beteiligten Tänzerinnen noch einmal gemeinsam die Hüften zu "Played-A-Live" vom Safri Duo und forderten im Anschluß alle auf, auf der Bühne zusammen zu Tanzen und zu Feiern.

 

Bauchtanzfest 2014

Bauchtanzfest 2013

Bauchtanzfest 2012

 

Ein Meer der Farben: 16tes Bauchtanzfest der TuRa Rüdinghausen war ein voller Erfolg!

 

Endlich war es wieder soweit! Nach einem Jahr Vorbereitungszeit und vielem, vielem Üben war es am Samstag, den 17.03.2012 endlich wieder so weit. Bereits zum 16ten Mal in Folge lud Zabiya alias Sabine Domke zusammen mit ihren Bauchtänzerinnen der TuRa Rüdinghausen wieder zum Bauchtanzfest nur für Frauen.

 

Ab 18 Uhr strömten die interessierten Zuschauerinnen in den Ev. Gemeindesaal an der Brunebeckerstrasse. Nachdem sich dann alle bei einem angeregten Pläuschen mit Leckereien vom liebevoll selbstgestalten Buffet gestärkt hatten und auf dem orientalischen Basar nach passenden Outfits geschaut hatten, ging es um 19 Uhr endlich los.

 

Nach der Begrüßung von Zabiya ging die Reise direkt los nach Indien. Mit einer bunten Bollywood-Choreografie der Gruppe Wahida Tabassum startete der abwechslungsreiche Tanzabend. Es wurde gezimbelt, getrommelt und mit den Schleiern gewirbelt. Ein Rausch für die Sinne! Besonders eindrucksvoll war die nagelneue Choreografie der Gruppe Durrishawar: zu geheimnisvollen Klängen zeigten sie uns in Perfektion, was man mit Säbeln alles ausdrücken kann. Bravo!

 

Großen Applaus erhielt auch Ingela Glasmacher, die ein Tangosolo tanzte und es gekonnt schaffte, die große Tanzfläche alleine durch ihre Präsenz zu füllen. Publikumslieblinge waren natürlich unsere Jüngsten der Gruppe „Schimmer der Nacht“. Die Zuschauer waren schlichtweg verzaubert.

 

Als heimlicher Star der Zuschauerkinder hingegen erwies sich Sigrid Kasimiersch, die mit der unlösbaren Moderations-Aufgabe betraut wurde, als Wahrsagerin das abendliche Tanzprogramm „wahrzusagen“. Da half kein Blick in die Kugel und kein Kaffeesatzlesen. Auch der ihr zur Seite gestellte Flaschengeist (alias Melanie Kluge) konnte nicht zu der rechten Erleuchtung beitragen. Egal, die Zuschauer hatten dennoch ihren Spaß.

 

Ein toller Erfolg waren auch die beiden Tänze unserer Gastgruppe „Dunya Magnuna“ aus Duisburg. Sie führten uns tänzerisch sehr gekonnt nach Afrika und nach Hawaii.

 

Nach rund 2,5 Stunden Tanzprogramm und der nun bereits schon zur liebgewonnen Tradition gewordenen Zugabe zu den Klängen des „Safri Duos“ verabschiedeten sich die über 40 Tänzerinnen von ihren begeisterten Zuschauerinnen, die mit einem lockeren Zucken in der Hüfte lächelnd ihren Heimweg antraten.

 

Bauchtanzfest 2011

 

Am 26. März fand unser 15. Bauchtanzfest, unsere Jubiläumsgala in der Blote Vogel Schule statt.

 

Verwandte, Freunde, Bekannte und Bauchtanzinteressierte haben sich von uns in den Orient verzaubern lassen.

 

Gerade noch rechtzeitig, um 18:00 Uhr haben wir es geschafft, die Pforten zu öffnen. Bis kurz vorher haben wir versucht unser Bühnen Make up Schicht für Schicht gegenseitig aufzutragen. Der anschließende Blick in den Spiegel hat so manch eine umgehauen....

 

Der Basar war aufgebaut, die Getränke waren gekühlt und die Snacks standen auch bereit. Also ließen wir die schon anströmenden Gäste rein.

 

Bis zum Beginn des Programms wurde auf dem Basar gestöbert, gegessen und getrunken.

 

Freunde, Bekannte und Familienangehörige wurden aufgeregt begrüßt.

 

Hinter der Bühne ging es auch schon sehr turbulent her. Das Make up wurde noch mal überprüft, die Kostüme in der richtigen Reihenfolge zurechtgelegt und die Choreos noch ein letztes Mal kurz angetanzt.

 

Um 19:00 Uhr ging das Licht aus und es wurde still.

 

Es war soweit, zum 15. Mal durfte ich das Publikum zu unserem Fest und dieses Mal zu unserer Jubiläumsgala begrüßen. Nach einer kurzen Ansprache habe ich das nicht vorhandene Mikrofon an Iris und Melanie weitergegeben. Die beiden haben mit charmantem Humor dem Publikum zwischen den Tanzdarbietungen näher gebracht, was es beim Bauchtanz alles zu entdecken gibt und wie sich Frau im orientalischen Tanz entwickeln kann. Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei Iris und Melanie für die Arbeit und den Humor danken!!!!!!!

 

In unserem ersten Programmteil haben wir das Publikum in den Orient eingeladen.

 

Hinter der Bühne war ein reges treiben. Da wir das komplette Programm ohne Gasttänzerinnen gestaltet haben, mussten sich einige von uns quasi in Null Komma Nix umziehen und schon wieder auf der Bühne stehen. Dies war nur durch die gute Teamarbeit aller Tänzerinnen zu schaffen.

 

Um das Publikum auch ein bisschen in Bewegung zu bekommen, haben wir vor der Pause alle zusammen nach dem Lied "A Ram Sam Sam" getanzt. Dieses Lied ist in den orientalischen Ländern in jeder Mini Disco zu finden und sehr beliebt. In der Pause hatte das Publikum dann noch mal Zeit, auf dem Basar zu stöbern, sich zu stärken und das Gesehene zu verarbeiten. Auch wurden schon Gespräche mit Interessentinnen geführt, wann und wo das Training statt findet.

 

Dann ging es mit Schwung weiter, bis zu unserem üblichen Abschlusstanz „Safri Duo“.

 

Zum Schluss stehe ich auf der Bühne, vor einen tollem Publikum und Gruppe für Gruppe kommt, unter tosendem Applaus noch mal auf die Bühne. Ein unbeschreibliches Gefühl für jede Tänzerin und für jede Lehrerin. Der Lohn für ein ganzes Jahr harter Arbeit. Doch, ohne die Hilfe des Orga-Teams, Britta, den ganzen Helfern und Helferinnen im Hintergrund, meiner Familie und natürlich aller Tänzerinnen wäre so ein Fest nicht auf die Beine zu stellen.

 

Daher noch einmal: Danke, Danke, Danke, Danke........

 

Das Fest hat viele Früchte getragen, im Kinderkurs und im Kurs für Anfängerinnen haben sich viele neue Tänzerinnen eingefunden. Und hier noch mal eine kleine Info für alle Männer, für die der Weg in die Blote Vogel Schule wieder mal zu weit war: nun müsst ihr erst mal einige Jahre warte, bis ihr wieder mal zu unserem Fest eingeladen werdet.

 

Eine Möglichkeit habt ihr allerdings doch:

 

Die Auftrittsgruppe "Magnuns Farkha" verzaubert gerne eure Gäste zu Festen jeglicher Art und entführt sie in den Orient.

 

Ein Mitglied von TuRa kann euch sehr gut beschreiben, was ihr alles am 26. März verpasst habt: Udo Plate. Vielen Dank noch mal, für die nette Mail. Ich wünsche euch nun allen noch einen schönen Sommer und dass noch viele das Interesse am orientalischen Tanz finden werden.

 

Liebe Grüsse

 

Sabine Domke

 

Bauchtanzfest 2010

Bauchtanzfest 2009

 

Ein nicht so ganz ernst gemeinter Bericht von Naira:

 

Schon wieder ein Jahr rum, wie schnell doch immer die Zeit verfliegt, dann ist's endlich März

 

oder auch ganz plötzlich schon März!!!

 

Ab Mitte Januar werden die Wochen davor aufwendiger. Anwesenheitspflicht für alle Gruppen und auch Magnuna Frakha bekommt zusätzliche Trainingseinheiten an den Samstagen.

 

Für alle Tänzerinnen die bange Frage: Passen noch alle Kostüme, trotz Schlemmereien während der Weihnachtszeit? Wann steht die Reihenfolge der Tänze? Sind alle Kostüme fertig?

 

Wenn nicht werden mit Volldampf die letzten Münzen, Perlen und Pailletten angenaeht.

 

Ein letztes Feilen und damit auch alle Tänzerinnen die von Ihnen gewünschten Tänze tanzen können,dazu müssen Soli und Ansagen so plaziert werden, dass jeder genug Zeit hat in das richtige Kostüm zu schlüpfen (das kostet immer ein paar Stündchen lustiges Knobeln, dazu kommen sehr spontane und lustige Entscheidungen, wie "ähm, Du, wir brauchen Zeit zum Umziehen, du tanzt ein Solo, ok?".

 

Und dann ist es da, "das Wochenende".

 

Die Generalprobe. Freitag, 13.03.2009

 

Mein Urlaubstag sieht für heute Aufbauen und Generalprobe im Gemeindehaus vor. Kurz nach drei trudel ich guter Dinge dort ein, meinen Mann im Schlepptau. Schon auf dem Weg dorthin treffen wir auch auf Matthi mit Klein-Annika. Biene und Petra sind schon fleissig und auch Jörg kommt dazu. Seit sechs Jahren nun begleiten uns unsere Männer durch diese manchmal recht hektische Zeit und ohne Murren helfen Sie beim Transport von Kulissenteilen, Stoffen, Dekorationen, Spiegel, Garderoben oder Getränken oder sonst so allerlei verrückten Dingen, die uns und unseren Freundinnen +Mittaenzerinnen bei unserem schönen Hobby so in den Kopf kommen (Wie oft sie dabei den Kopfschütteln, das diskutieren sie nur ohne uns ;O)).

 

Schon im Vorfeld müssen unsere Göttergatten verstärkt Babysitten, die häufiger werdenden Anwesenheiten der besten Freundinnen ertragen oder schwierige Entscheidungen mittreffen, wie etwa: "Trage ich zum Tribal rot oder schwarz?", "Welches von diesen fünf Musikstücken gefällt Dir am Besten?" oder "Welches Oberteil etc für diesen oder jenen Tanz?"

 

Der Aufbau:

 

Wir starten mit dem Bühnenhintergrund. Unsere alte Kulisse wurde 2007/08 unbrauchbar, aber dank des Sponsoring vom "Toom Baumarkt in Witten" konnten wir in diesem Jahr einen 6x3 Meter Pavillion in unseren Fundus aufnehmen. Vielen Dank an dieser Stelle dafür. Der Aufbau war sehr einfach. Und dank der fleissigen Unterstützung aller Gruppen, konnten wir den Pavillion mit Dach bereits nach 30 Minuten mit Bühnenmolton - anstelle der Seitenwände (Bühnenhintergrund) in Betrieb nehmen. Ein Foto mit Pavillion und uns allen seht ihr in Fotoalbum. Bereits um halb sechs hatten wir den Grossteil der Dekoration erledigt. Die Generalprobe konnte beginnen.

 

Frauen und Mädchen in exotischen Kostümen, u.a. die Montagsgruppen in schicken Saris, wuselten eifrig durcheinander. Draussen wurde es dunkel und die Beleuchtung im Saal gab einen Vorgeschmack auf den morgigen Tag und die Show. Musikanlagen und Mikros in Ordnung (Klar, denn die Mikros fallen ja immer erst während der Show aus) )

 

- Aufstellung

 

- Einmarsch und Abgang von der Bühne noch mal wiederholt, sieht das ganze schon sehr gut aus. Wie es sich für eine gute Generalprobe gehört, läuft natürlich auch einiges Schief, so muss es ja auch sein, oder nicht? Acht Uhr, müde, Hunger, keine Lust mehr... sind wir bald fertig? Das Ende der Generalprobe ist nahe... Noch 20 Stunden bis zu Show.

 

Samstag, 14.03.2009

 

Alle Kostüme in den Koffer gepackt und das Bollywood Kostüm noch mal gebügelt (das macht es auch nicht schicker oder die Taille schlanker, aber es beruhigt mein Gewissen), hab ich alles? Nein, vermutlich fehlt wieder die eine oder andere Kleinigkeit, aber das merkt man dann ja erst 2 Minuten vor dem Tanz, nicht wahr ;O). Diesmal hatte ich übrigens die Bindis vergessen, mehr nicht!!! Nicht einen ganzen Kleidersack, wie 2004. (Nun, ja im Notfall haben unsere Ehemänner ja Bereitschaft). E voila, mehr oder weniger pünktlich, komme ich an. Meine Mama besetzt mit Gitta (Biene's Mum) die Kasse/Einlass. Die Tänzerinnen entschwinden in die Garderobe zum vorbereiten und ggf. schminken. Noch 2 Stunden bis zum Anstoss ... würde man beim Fussball sagen.

 

19:10h na fast pünktlich startet die Show und auch die Mikros funktionieren noch einwandfrei. Unsere beiden Moderatorinnen führen sehr sympatisch und humorvoll durch das Programm, das sich in drei Blöcke aufteilt.

 

Bauchtanzfest 2008

 

Für 2008 haben wir uns wieder etwas besonderes überlegt und verlegten unser Bauchtanzfest in die Aula der Rudolf-Steiner-Schule in Witten. Und auch dieses Jahr war die gut besuchte Veranstaltung ein großer Erfolg. Mit viel Charme moderierte Rebekka durch die Veranstaltung und schaffte es erstaunlicher Weise, sich nicht durch die Hecktik hinter der Bühne anstecken zu lassen. Noch einmal einen herzlichen Dank an unsere Moderatorin.

 

Bauchtanzfest 2007

 

Unser Bauchtanzfest 2007 fand wieder im ev. Gemeindesaal Rüdinghausen in Witten statt. Auch diese Veranstaltung war restlos ausverkauft. Pünktlich um 18.00 Uhr ging es los. Mit Decken und Kissen bewaffnet wurde der Saal von unserem Publikum gestürmt. Jeder war epicht darauf, so weit vorne wie möglich zu sitzen - manchmal etwas zu nah.

 

Bauchtanzfest 2006

 

Da dies für uns eine besondere Veranstaltung war, sind wir von unserer Tradition abgewichen und haben nicht nur zum ersten Mal Männern die Gelegenheit gegeben, uns zuzusehen, sondern haben auch die Lokalität gewecheselt und die Veranstaltung kurzerhand in die WERK°STADT Witten verlegt.

 

Auch für uns war dies in gewisser Weise eine Premiere. Unsere Veranstaltungen fanden bisher im Gemeindesaal der ev. Gemeinde Rüdinghausen statt und hatten eine eher familiäre Atmosphäre. Die, ausschließlich weiblichen, Zuschauer saßen größtenteils gemütlich auf dem Boden und tanzten in den Pausen gemeinsam mit uns auf der ebenerdigen Bühne. Der Saal in der WERK°STADT dagegen fasst ca. 260 Personen. Viele von uns haben das erste mal auf einer echten Bühne getanzt und da war das Lampenfieber entsprechend groß.

 

Für die Moderation haben wir Manfred Freund gewinnen können, der sich weit über Witten hinaus bereits einen Namen als Zauberkünstler gemacht hat. Er hat keine Mühen gescheut und konnte dank intensiver Recherche dem Publikum auch Hintergrundwissen über den orientalischen Tanz vermitteln.

 

Bauchtanzfest 2005

 

Unser Bauchtanzfest 2005 fand wie seine Vorgänger im ev. Gemeindesaal Rüdinghausen in Witten statt. Auch diese Veranstaltung war restlos ausverkauft und unsere Fans haben es sich auf mitgebrachten Decken und Kissen auf dem Boden gemütlich gemacht - einen Vergleich mit einer orientalischen Räucherhöhle verbitten wir uns trotzdem... in den Räumen herrscht Rauchverbot.

 

In den Pausen gab es wie jedes Jahr einen bunten Basar, der einen ganz schön zum Kaufen verleitete.